Stuttgart – Der Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH hat auf Vorschlag der Gesellschafter Dr. Stefan Hartung (46) mit Wirkung vom 01.01.2013 zum Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH bestellt.
Hartung, seit 2009 Vorsitzender des Bereichsvorstandes des Geschäftsbereichs Power Tools, ist künftig in der Geschäftsführung zum 01.01.2013 für den neu entstehenden Unternehmensbereich Energie- und Gebäudetechnik zuständig. Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur trat 2004 in die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München, ein. Zuvor war er bei der Fraunhofer-Gesellschaft und der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc., Düsseldorf, tätig.
Dr. Siegfried Dais (64), seit 1998 Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und seit 2004 deren stellvertretender Vorsitzender, tritt zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Der promovierte Physiker Dais bleibt weiterhin Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG, der er seit 2007 angehört.
Dr. Rudolf Colm (59), seit 2004 Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und bis 31.12.2012 verantwortlich für den Unternehmensbereich Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik, für die Regionen Westeuropa, Mittelosteuropa, Mittlerer Osten und Afrika sowie den Zentralbereich Einkauf und Logistik, tritt zum Ende des Jahres in den Ruhestand.
Die Zuständigkeit für die Gebrauchsgüter sowie die Regionen Westeuropa, Mittelosteuropa, Mittlerer Osten und Afrika wird zusätzlich zu seiner Zuständigkeit für die Region Asien-Pazifik Uwe Raschke (54) übernehmen. Raschke ist seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung. Raschke war zuvor seit 2003 als Vorsitzender des Bereichsvorstands für den Geschäftsbereich Power Tools zuständig.
Die Zuständigkeit für den Zentralbereich Einkauf und Logistik übernimmt Dr. Stefan Asenkerschbaumer (56), in der Bosch-Geschäftsführung für Betriebswirtschaft, Finanzen und Bilanzen, Planung und Controlling sowie ab 01.07.2012 für die Informationsverarbeitung verantwortlich, von Dr. Rudolf Colm.
Für die Bosch Software Innovations GmbH, Immenstaad, und die Robert Bosch Healthcare GmbH, Waiblingen und Palo Alto, USA, wird sich ebenfalls zum 01.01.2013 die Zuständigkeit ändern: Dr. Volkmar Denner (55), ab Juli 2012 Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, wird von diesem Zeitpunkt an die Zuständigkeit übernehmen. Seine Zuständigkeit für das Thema User Experience gibt Denner zum selben Zeitpunkt an Uwe Raschke ab, der dieses Thema weiter forcieren wird.
Gesellschafter und Aufsichtsrat hoben die großen Leistungen von Dr. Siegfried Dais und Dr. Rudolf Colm hervor und dankten ihnen für ihr großes jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Funktionen, zuletzt innerhalb der Bosch-Geschäftsführung. Dr. Stefan Hartung, Uwe Raschke und Dr. Stefan Asenkerschbaumer wünschten sie in ihren neuen Funktionen viel Erfolg.
Links zu Lebensläufen und Bildern der Geschäftsführer:
Dr. Volkmar Denner
Dr. Siegfried Dais
Dr. Stefan Asenkerschbaumer
Dr. Rudolf Colm
Dr. Stefan Hartung
Uwe Raschke
Über Bosch
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.