Suche

Bosch Pocket Assistant - Produkterkennung für Profis

Einfache Bedienung per Smartphone

  • Schnell und einfach: Alle Details zu Werkzeug und Zubehör mit einem Scan
  • Cloud-basierte Lösung: Informationsabruf jederzeit und überall möglich
  • Mehr Service und Garantie: Einfache automatische Registrierung
  • Kostenlos verfügbar als Erweiterung der Bosch Toolbox App

„Finde schnell und einfach das Produkt, das Du brauchst“ – unter diesem Motto steht der Bosch Pocket Assistant. Er erweitert die kostenlose Bosch Toolbox App und erleichtert Handwerkern die Suche nach dem passenden Werkzeug oder Zubehör. In nur drei Schritten ist man am Ziel: Einfach den Bosch Pocket Assistant öffnen, Produkt oder Zubehör-Verpackung von Bosch mit dem Smartphone scannen, und schon bekommt man alle verfügbaren Informationen zum Produkt einschließlich technischen Details und Anwendungsfilmen. Möglich macht das eine Produkterkennungsfunktion, die Bosch in dieser Form weltweit erstmals einsetzt. Sie bündelt unterschiedliche Technologien wie Bild- und Text-Erkennung und sorgt damit für zuverlässige Ergebnisse. Der Bosch Pocket Assistant geht noch einen Schritt weiter: Er erkennt das gescannte Produkt nicht nur, sondern gibt auch Empfehlungen, welche Zubehöre sich für welche Produkte am besten eignen. Darüber hinaus haben Handwerker die Möglichkeit, das gewünschte Gerät oder Zubehör direkt über die App online zu bestellen.

Cloud-basierte Lösung: Informationsabruf jederzeit und überall möglich
Die Informationen sind jederzeit und überall abrufbar. Dadurch können sich Handwerker zum Beispiel schon beim Kauf versichern, dass sie das richtige Schleifblatt für ihre Anwendung oder das geeignete Sägeblatt für ihre Stichsäge im Warenkorb haben. In der Bosch-eigenen Cloud, auf die die App dabei zurückgreift, sind alle Produkte des aktuellen Sortiments hinterlegt. Bosch nutzt damit die Möglichkeiten der Vernetzung und die zunehmende Verwendung von Smartphones konsequent, um Profis innovative Lösungen an die Hand zu geben.

Mehr Service und Garantie: Einfache automatische Registrierung
Auch die Abwicklung von Service-Leistungen wird über den Bosch Pocket Assistant vereinfacht, zum Beispiel bei der Registrierung der eigenen Elektrowerkzeuge für die erweiterte Garantie von drei Jahren. Statt die erforderlichen Daten wie Produkt-Seriennummer in die Formulare einzutippen, genügt ein Scan mit dem Bosch Pocket Assistant – das Produkt wird erkannt und die Daten automatisch eingetragen. Gleiches gilt für die Beauftragung einer Reparatur oder das Erfassen der Geräte für „TrackMyTools“, das cloudbasierte Bosch-Systems zur Verwaltung und Lokalisierung der Arbeitsmittel eines Betriebs. Die automatische Registrierung spart Zeit und schließt Fehler durch manuellen Übertrag aus.

Der Bosch Pocket Assistant ist ab sofort als Erweiterung der Bosch Toolbox App kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store für Smartphones mit Android- und iOS-Betriebssystemen erhältlich. Die automatische Registrierung ist ab Mai sowohl im Reparaturauftrag als auch in „TrackMyTools“ implementiert und steht ebenfalls als kostenloses Update zur Verfügung.

  • Ausführliche Informationen zur Bosch Toolbox App siehe PI 8381 .
  • Ausführliche Informationen zu „TrackMyTools“ siehe PI 9040 .
Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Telefon: 0711 400 40 460
Telefax: 0711 400 40 462
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
www.bosch-professional.de
Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Martin Steinlehner
Telefon: +49 711 758-3132
E-Mail: Martin.Steinlehner@de.bosch.com

Tags: Assistant, Pocket, Bosch Pocket Assistant, Profis, Bosch Pocket, PI 9040, PI 8381

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.