Suche

Bosch vernetzt Elektrowerkzeuge

Ausbau der Connectivity-Produkte für Profis

  • Vernetzung von Elektrowerkzeug und Smartphone per Bluetooth
  • Individuelle Konfiguration der Werkzeugeinstellungen per App
  • Zugriff per Bosch Toolbox App
  • Integrierbares Bluetooth-Modul kompatibel mit „TrackMyTools“

Bosch baut die Kompetenz bei vernetzten Elektrowerkzeugen für Profis weiter aus: Mit Hilfe eines integrierbaren Bluetooth-Moduls können Handwerker ihre Geräte künftig per App individuell konfigurieren. Erstmals kommt diese Technik mit neuen Akku-Bohr- und Akku-Schagbohrschraubern auf den Markt. Ziel ist es, langfristig alle Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch zu vernetzen, Anwendern dadurch noch höheren Komfort zu bieten – und ihre Produktivität zu steigern.

So funktioniert es
Nach dem Einsetzen des Bluetooth-Moduls in das Werkzeug und einmaliger Aktivierung verbindet sich das Modul automatisch mit dem Gerät. Handwerker können ihr Smartphone anschließend über die „MyConnectedTools“-Funktion der erweiterten Bosch Toolbox App paaren und haben damit Zugriff auf die Einstellungen ihres Werkzeugs.

Alle Vorteile auf einen Blick
Dank integrierbarem Bluetooth-Modul entscheidet der Handwerker selbst, ob und wann er sein Werkzeug vernetzt und die zusätzlichen Connectivity-Funktionen nutzt. Zur Vernetzung wird das Gerät zunächst über „MyConnectedTools“ angelegt. Der Handwerker hat dann per Smartphone Zugriff auf alle verfügbaren Geräteinformationen und bekommt den Werkzeugstatus angezeigt. Darüber hinaus lassen sich zahlreiche Einstellungen des Geräts individuell steuern, beispielsweise der Auslösezeitpunkt der „KickBack Control“. Der Anwender erhält außerdem wichtige Hinweise zur Problemerkennung und Tipps zur Fehlerbehebung, etwa im Falle einer Motor-, Elektronik- oder Akku-Packüberhitzung.

Die Einstellungen des Nutzers werden gespeichert und stehen nach der erneuten Verbindung des Werkzeugs mit dem Smartphone wieder zur Verfügung. Damit bietet Bosch Handwerkern eine anwenderfreundliche Connectivity-Lösung für die Steuerung, Individualisierung und Vernetzung ihrer Elektrowerkzeuge. Das Bluetooth-Modul ist außerdem kompatibel mit „TrackMyTools“, dem cloudbasierten Bosch-System zur Verwaltung und Lokalisierung der Arbeitsmittel eines Betriebs. (Ausführliche Informationen zu „TrackMyTools“ siehe PI 9040).

Die ersten Geräte mit integrierbarem Bluetooth-Modul sind ab Herbst 2016 im Fachhandel erhältlich. Es handelt sich um Akku-Bohr- und Akku-Schlagbohrschrauber sowie eine Akku-Lampe mit 18 Volt. Die kostenlose Erweiterung „MyConnectedTools“ der Bosch Toolbox App ist zeitgleich im Google Play Store und im Apple App Store für Smartphones mit Android- oder iOS-Betriebssystemen verfügbar.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Telefon: 0711 400 40 460
Telefax: 0711 400 40 462
E-Mail: kundenberatung.ew@de.bosch.com
www.bosch-professional.de
Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Journalistenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Martin Steinlehner
Telefon: +49 711 758-3132
E-Mail: Martin.Steinlehner@de.bosch.com

Tags: Vernetzt, Power, Power Tools, Tools

Der Geschäftsbereich Power Tools der Bosch-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2015 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeiter einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro, rund 85 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch, Skil und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Rund ein Drittel des Umsatzes 2015 erzielte der Geschäftsbereich mit Produkten, die weniger als zwei Jahre im Markt sind. Auch 2016 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräte in Deutschland wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.