Bosch-Gruppe Pressemappe

Hannover Messe 2016 - Alles ist vernetzt

Die Fabrik von morgen ist intelligent und voll vernetzt. Klassischer Maschinenbau trifft auf IT und schafft neue Möglichkeiten.

Auf der Hannover Messe Industrie vom 25. bis 29. April 2016 zeigt Bosch genau das - die vernetzte Fabrik. Zu den in Halle 7 am Stand C18 vorgestellten Exponaten zählen etwa Sensoren in der Fertigung, flexibel anpassbare Montagesysteme oder ein neuer, intelligenter und vernetzter Arbeitsplatz mit integriertem Roboter. Die einzelnen Stationen sind digital miteinander vernetzt und tauschen Produktionsdaten aus. Im Fokus steht stets der konkrete Nutzen für den Kunden, beispielsweise eine höhere Produktivität durch vorausschauende Wartung oder die weiter verbesserte Qualitätskontrolle.

Presseinformationen

Vernetzte Sensoren, Maschinen und Software: Bosch bietet Industrie 4.0 aus einer Hand
Bosch-Gruppe Industrie 4.0 Pressemeldung

Vernetzte Sensoren, Maschinen und Software: Bosch bietet Industrie 4.0 aus einer Hand

Datenanalyse für mehr Effizienz und Transparenz

17
Vielfalt für die vernetzte Fertigung: Industrie4.0-Lösungen von Bosch
Bosch-Gruppe Industrie 4.0 Pressemeldung

Vielfalt für die vernetzte Fertigung: Industrie4.0-Lösungen von Bosch

Aus einer Hand: Software, Sensoren und Maschinen

4
Bosch-Gruppe Pressemeldung

Gute Geschäftschancen für Bosch in den USA

Überblick zu Aktivitäten in dem Land

5
Bosch steigert mit Industrie 4.0 seine Wettbewerbsfähigkeit
Bosch-Gruppe Industrie 4.0 Pressemeldung

Bosch steigert mit Industrie 4.0 seine Wettbewerbsfähigkeit

Weltweit mehr als 100 Projekte

13

Hintergrundinformationen

Packaging Technology Pressemeldung

Connected Shopfloor Solutions: Hard- und Softwarelösungen für die Industrie 4.0

Robert Bosch GmbH, Halle 17, Stand D04

5
Connected Devices and Solutions Pressemeldung

Bosch Connected Devices and Solutions präsentiert Transport Data Logger und IoT-Entwicklungs-Kit

Für mehr Sicherheit in der Logistikkette und schnellere IoT-Entwicklungen

2

Über Bosch

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.