Suche

Perfekt vernetzt im Suzuki

Einfache und sichere Bedienung per Touchscreen

  • Smartphone-Integration via Mirror LinkTM und Apple CarPlay®
  • Radio, Navigation, Telefon und Smartphone-Integration
  • Komfortable Routenführung mit SD-Kartennavigation
  • Schnelle Serienentwicklung auf Basis der Genivi-Plattform 5.0

Mit einer hoch integrierten und komfortabel bedienbaren Multimedia-Einheit von Bosch bringt Suzuki weltweit ein vernetztes Infotainmentsystem in verschiedenen Fahrzeugmodellen in Serie. Neben einem 7-Zoll-Touchscreen-Farbbildschirm bietet es eine Vielzahl überzeugender Connectivity-Optionen in einem Gerät. So bietet das neue System den Insassen der Suzuki-Fahrzeuge einen ständigen Kontakt zur Außenwelt. Zur Verbindungsfähigkeit gehören zum Beispiel die Smartphone-Integration via Mirror LinkTM und Apple CarPlay®, eine leistungsfähige Kartennavigation sowie Sprachbedienung und eine Bluetooth®-Freisprechanlage. Einen besonderen Musikgenuss ermöglicht Audio-Streaming sowie ein störungsarmer Hörfunkempfang – in Europa nicht zuletzt auch über Digital Radio. „Dank Smartphone-Verbindung kann man mit dem neuen Suzuki-System immer und überall mit der Außenwelt vernetzt sein", sagt Manfred Baden, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Car Multimedia.

Einfaches Plug and Play: Ziehen, Wischen oder per Sprache bedienen
Das reflexionsarme 7-Zoll-Display, die Lenkradfernbedienung zum Regeln der Lautstärke, zum Anwählen der Telefonfunktion und der verfügbaren Tonträger oder Speichermedien sowie die Sprachsteuerung eignen sich sehr gut für ein intuitives Bedienen des Systems. Es verzichtet komplett auf mechanische Funktionstasten oder Regler. Die zahlreichen Optionen der Bedienmenüs – seien es Radiosender, die Titelauswahl von Sounddateien, Navigationskarten oder Telefonlisten – lassen sich auf dem Touchscreen wie bei einem Smartphone ganz einfach und sicher per Ziehen, Schieben oder Wischen bedienen.

Perfekte Einbindung ins Fahrzeug
Die Car-Multimedia-Fachleute von Bosch haben für die Suzuki-Fahrzeuge eine Smartphone-Integrationslösung entwickelt, die die perfekte Einbindung von Smartphones via Mirror LinkTM und auch über Apple CarPlay® bei gleichzeitig einfacher Bedienung und schneller Anpassung der Anwendungen gewährleistet. Über die USB-Schnittstelle wird das Smartphone während der Fahrt zudem geladen. Das System eignet sich auch für den Anschluss eines Mobiltelefons über Bluetooth®. Es lässt sich komfortabel über das Bedienmenü steuern und erlaubt den direkten Zugang zum Telefonbuch oder zu Gesprächslisten und Textbotschaften. Zusätzlich bietet das Gerät die Möglichkeit, nahezu alle gängigen digitalen Audio- und Videoformate zu lesen, auszuwerten und wiederzugeben. So lassen sich dank Bluetooth®-Audio-Streaming kabellos Audiodaten übertragen und als Musik wiedergeben. Neben dem Abspielen weiterer Audiodateien über einen iPod, USB Sticks oder SD-Karten erlaubt das Gerät auch die Wiedergabe bewegter Bilder via USB oder über einen externen DVD-Spieler.

Optimierte Route führt verbrauchsoptimiert zum Ziel
Die SD-Kartennavigation des neuen Suzuki-Systems führt mit präzisen akustischen Fahrhinweisen ans Ziel. Nach der Zieleingabe und schneller Routenberechnung werden die Fahrempfehlungen in den verschiedenen Fahrzeugmodellen übersichtlich in 2D oder 3D dargestellt. Der Fahrer hat auch die Möglichkeit, eine "Optimized-Route" zu wählen, die mit geringstem Kraftstoffverbrauch und somit reduzierten CO2-Emissionen zum Ziel führt. Darüber hinaus lässt sich jederzeit eine Vielzahl – auch persönlich gesetzter (myPOI) – "Points of Interest" ebenso ansteuern wie das Händlernetz der Suzuki-Vertragspartner.

Schnelle Serienentwicklung dank Genivi
Mit dem neuen Modell setzt Bosch seine Partnerschaft mit Suzuki erfolgreich fort und bietet eine kompakte Multimedia-Einheit mit innovativer Smartphone-Integration und vielfältigen Features. Dank des Einsatzes von Open-Source-Software auf Basis der Genivi-Plattform 5.0 konnte zudem die Entwicklungszeit auf unter zwei Jahre verkürzt werden. „Das Projekt hat klar gezeigt, welche Vorteile die Nutzung zertifizierter Open-Source-Software bietet“, so Bosch-Bereichsvorstand Baden. „Suzuki kann seinen Kunden weltweit nun eine leistungsfähige Infotainment-Lösung für vernetzte Inhalte und Services zur Verfügung stellen."

Journalistenkontakt: Stephan Kraus, Telefon: +49 711 811-6286

Tags: Connectivity, Vernetzt, Suzuki

Mobility Solutions ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2015 mit 41,7 Milliarden Euro 59 Prozent zum Umsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Zulieferer der Automobilindustrie. Der Bereich Mobility Solutions bündelt seine Kompetenzen in den drei Domänen der Mobilität – Automatisierung, Elektrifizierung und Vernetzung – und bietet seinen Kunden ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Einspritztechnik und Nebenaggregate für Verbrennungsmotoren sowie vielfältige Lösungen zur Elektrifizierung des Antriebs, Fahrzeug-Sicherheitssysteme, Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, Technik für bedienerfreundliches Infotainment und fahrzeugübergreifende Kommunikation, Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, http://twitter.com/BoschPresse.