Peter Tyroller ist Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH seit Januar 2006. Er ist zuständig für die Koordination der Aktivitäten in der Region Asien- Pazifik mit den Ländern Australien, China, Indien, Japan, ASEAN-Staaten und Südkorea.
Peter Tyroller wurde am 7. November 1957 in Augsburg geboren und ist verheiratet. 1984 schloss er sein Studium an der Fachhochschule Ulm zum Diplom-Ingenieur ab und absolvierte anschließend ein Aufbaustudium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Seine berufliche Karriere begann Tyroller 1985 bei der Alfred Teves GmbH (ITT Automotive) in Frankfurt.
Berufliche Stationen
1992
Leiter Systemgruppe Airbag der Robert Bosch GmbH,
Geschäftsführer der United Airbag Systems GmbH, beide Schwieberdingen
1994
Alfred Teves GmbH (ITT Automotive) verschiedene leitende Funktionen
1998
Geschäftsführer der Wiper Systems & Electrical Motors Division der
Valeo Autoelectric GmbH & Co KG in Bietigheim
2000
Geschäftsleiter Vertrieb, Geschäftsbereich Benzinsysteme der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen
2003
Vorsitzender des Bereichsvorstands, Geschäftsbereich Benzinsysteme
mit Zuständigkeit für Verkauf der Robert Bosch GmbH Schwieberdingen
2006
Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH
Peter Tyroller - 24. Januar 2014
Über Bosch
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2015). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 70,6 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs- und Vertriebsverbund von Bosch über rund 150 Länder. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 55 800 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 118 Standorten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.