Suche

Pressemeldung #Mobility
teilen

Bosch BASF Smart Farming ist jetzt ONE SMART SPRAY

  • Neuer globaler Markenname unterstützt Vermarktungsaktivitäten
  • Die neue Marke unterstreicht das Wertversprechen für Landwirte und Maschinenhersteller
  • ONE SMART SPRAY steht für ein einzigartiges Marktangebot für den präzisen und intelligenten Einsatz von Herbiziden
Cornelia Dürr

Cornelia Dürr

X

Köln, Deutschland – Bosch BASF Smart Farming, das Joint Venture von Bosch und BASF Digital Farming, verantwortet die weltweite Vermarktung sowie den Vertrieb von Smart-Farming-Technologie und gibt heute seinen neuen Markennamen bekannt: ONE SMART SPRAY.

Der markante neue Markenname gilt ebenfalls für das Produkt, das bisher als Smart-Spraying-Lösung bekannt war. Mit der Namensänderung wird nicht nur weltweit ein neues Logo, sondern auch ein neues Erscheinungsbild in allen Märkten eingeführt.

Ein wichtiger Bestandteil bei der Gestaltung der Marke ONE SMART SPRAY ist das Feedback der Landwirte, das in den vergangenen 12 Monaten während der Feldversuche in Nord- und Südamerika sowie Europa eingeholt wurde.

„Die Marke ONE SMART SPRAY verkörpert unser Wertversprechen und unsere Mission: Eine integrierte, einfach zu bedienende und zuverlässige Lösung, die den Einsatz von Herbiziden nicht nur präzise, sondern auch intelligent macht. Die neue Marke ist nicht nur stärker und einprägsamer, sie wird auch unsere Vermarktungsaktivitäten unterstützen“, sagt Jorge von Kostrisch, Global Marketing & Communications Manager von ONE SMART SPRAY. „Unser neuer Slogan Precision Made Smart bringt unser Ziel auf den Punkt: Wir ermöglichen Unkrautbekämpfung auf einem neuen Niveau, indem wir präzise Technologie, digitale Dienste und agronomische Intelligenz in eine einzige Lösung integrieren“, fügt er hinzu.

ONE SMART SPRAY stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Joint Ventures dar, erklärt Florian Gwosdz, Co-Geschäftsführer von ONE SMART SPRAY. „Im Jahr 2021 wurde Bosch BASF Smart Farming mit dem Ziel gegründet, etwas Einzigartiges zu erschaffen: Die Verbindung der Expertise von Bosch in den Bereichen Hardware, Software und Connectivity mit dem digitalen und agronomischen Know-how von BASF. Unser Versprechen ist jetzt Realität geworden. Die Technologie ist erprobt und hat sich im Feld bewährt, die Serienproduktion läuft und die Rückmeldungen unserer Kunden sind durchweg positiv. Die neue Marke ist unser nächster Schritt, um uns auf dem Markt zu etablieren.“

Konstantin Kretschun, Co-Geschäftsführer von ONE SMART SPRAY, fügt hinzu: „ONE SMART SPRAY bietet den Landwirten eine einzigartige Lösung. Das von Bosch entwickelte kamerabasierte System erkennt Unkräuter in Millisekunden und spritzt präzise nur dort, wo es nötig ist und nur so viel, wie benötig wird. Unter Verwendung der feldspezifischen Daten in der digitalen Plattform von xarvio Digital Farming Solutions bietet ONE SMART SPRAY zusätzlich individuelle agronomische Empfehlungen, intelligente Sensitivitätslevel, hochpräzise agronomische Karten, automatische Dokumentation und weitere Funktionen in einer einzigen Lösung. Das verstehen wir unter intelligenter Unkrautbekämpfung, die maximale Effizienz bietet und eine nachhaltige Landwirtschaft fördert.“

Die Einführung der neuen Marke folgt auf die jüngsten Ankündigungen von kommerziellen Vereinbarungen mit den Landmaschinenherstellern AGCO und Dammann zur Integration der ONE SMART SPRAY Technologie in deren Produktlinien. Diese Vereinbarungen ergänzen die bereits bestehende Zusammenarbeit mit Amazone und Stara.

Weitere Informationen:

ONE SMART SPRAY brand video - YouTube

Journalistenkontakte:
Bosch Engineering GmbH
Cornelia Dürr
Telefon: +49 7062 911-1986
E-Mail: Cornelia.Duerr@de.bosch.com

xarvio Digital Farming Solutions
Nathan Quigley
Telefon: +49 151 55193566
E-Mail: Nathan-Sean.Quigley@xarvio.com

Mobility ist der größte Unternehmensbereich der Bosch-Gruppe. Er trug 2023 mit 56,2 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Damit ist das Technologieunternehmen einer der führenden Anbieter in der Mobilitätsindustrie. Bosch Mobility verfolgt die Vision einer sicheren, nachhaltigen und begeisternden Mobilität. Seinen Kunden bietet der Bereich ganzheitliche Mobilitätslösungen. Die wesentlichen Geschäftsfelder sind: Elektrifizierung, Software und Services, Halbleiter und Sensoren, Fahrzeugcomputer, fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme sowie Systeme zur Regelung der Fahrdynamik. Hinzu kommen Werkstattkonzepte sowie Technik und Service für den Kraftfahrzeughandel. Wichtige Innovationen im Automobil wie das elektronische Motormanagement, der Schleuderschutz ESP oder die Common-Rail-Dieseltechnik kommen von Bosch.

Über ONE SMART SPRAY - eine Marke der Bosch BASF Smart Farming GmbH
ONE SMART SPRAY - ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und BASF - wurde 2021 gegründet, um Landwirten das Beste aus zwei Welten zu bieten: die Hardware, Software und Konnektivität von Bosch und das digitale und agronomische Know-how von BASF Digital Farming. ONE SMART SPRAY macht Präzision intelligent indem es das Beste aus Präzisionstechnologie, digitalen Werkzeugen und agronomischer Intelligenz kombiniert, um die Unkrautbekämpfung auf die nächste Stufe zu heben und die Landwirtschaft produktiver, profitabler und nachhaltiger zu machen. Weitere Informationen unter onesmartspray.com

Über xarvio® Digital Farming Solutions – eine Marke der BASF Digital Farming GmbH
xarvio® Digital Farming Solutions ist führend bei der digitalen Transformation der Landwirtschaft, um die Pflanzenproduktion zu optimieren. xarvio® bietet digitale Produkte an, die auf einer weltweit führenden Plattform zur Pflanzenmodellierung basieren. Die Technologie ermöglicht eine unabhängige feldzonenspezifische agronomische Beratung, mit der Landwirte ihre Nutzpflanzen so effizient und nachhaltig wie möglich produzieren können. Die Produkte xarvio® SCOUTING, xarvio® FIELD MANAGER und xarvio® HEALTHY FIELDS werden von Landwirten in mehr als 100 Ländern weltweit eingesetzt. Mehr als 100.000 Landwirte und Berater haben sich für den xarvio® FIELD MANAGER registriert und eine Fläche von mehr als 16 Millionen Hektar in 14 Ländern angelegt. xarvio® SCOUTING wurde bereits von mehr als 7 Millionen Nutzern heruntergeladen. Weitere Informationen finden Sie unter www.xarvio.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Über den Unternehmensbereich BASF Agricultural Solutions
Weltweit gesunde und bezahlbare Nahrungsmittel für eine schnell wachsende Bevölkerung bereitzustellen ist entscheidend für eine nachhaltige Landwirtschaft. Zugleich sind Landwirte gefordert, die Auswirkungen auf die Umwelt weiter zu verringern. Wir unterstützen sie gemeinsam mit Partnern und Landwirtschaftsexperten auf diesem Weg.
Deshalb investieren wir in eine starke Forschungs- und Entwicklungspipeline, die innovatives Denken mit bodenständigem Handeln auf dem Feld verbindet. Dabei beziehen wir Nachhaltigkeitskriterien in all unsere Geschäftsentscheidungen ein. Unser Portfolio umfasst Saatgut und speziell gezüchtete Pflanzeneigenschaften, chemischen und biologischen Pflanzenschutz, Lösungen für Bodenmanagement, Pflanzengesundheit, Schädlingsbekämpfung und digitale Landwirtschaft. Mit Expertenteams im Labor, auf dem Feld, im Büro und in der Produktion streben wir nach der richtigen Balance für den Erfolg – für Landwirte, die Landwirtschaft und künftige Generationen. Im Jahr 2022 hat unser Unternehmensbereich einen Umsatz von 10,3 Milliarden € erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.agriculture.basf.com oder auf unseren Social-Media-Kanälen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.