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Pressemeldung #Mobility Aftermarket
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Die neue ESI[tronic] Evolution löst die ESI[tronic] 2.0 Online mit dem Update 2024/1 ab

Umfassende Weiterentwicklung der Diagnosesoftware ESI[tronic] von Bosch

  • Schneller, intuitiver und einfacher Zugang zu allen Daten der neuen ESI[tronic] Evolution
  • Einführung neuer Funktionen, wie beispielsweise des direkten Zugriffs auf Originaldokumente bestimmter Hersteller
  • Möglichkeit der individuellen Anpassung des Startbildschirms an die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer
  • Schrittweise Anpassung der einzelnen Software-Menüs an das neue Design der ESI[tronic] Evolution und Erweiterung um neue Funktionen
Nico Krespach

Nico Krespach

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Karlsruhe/Plochingen – Die bewährte und weltweit in Bosch Car-Service-Betrieben und freien Kfz-Werkstätten eingesetzte Diagnosesoftware ESI[tronic] von Bosch wird zukünftig schneller, intuitiver und einfacher, dank der verbesserten ESI[tronic] Evolution. Die Neuheiten und Weiterentwicklungen werden schrittweise mit jedem künftigen Update eingeführt. So können die ESI[tronic]-Nutzer sich während der Nutzung mit den neuen Funktionen nach und nach vertraut machen.

Schneller zur gewünschten Information mit dem neuen Startbildschirm

Mit dem Hauptrelease 2024/1 der Diagnosesoftware Ende Januar 2024 wird aus der ESI[tronic] 2.0 Online die ESI[tronic] Evolution. Den Beginn der grundlegenden Überarbeitung markiert die Einführung eines neuen Startbildschirms, von dem aus der Nutzer direkten Zugriff auf die wichtigsten Haupt- und Untermenüs der ESI[tronic] erhält. So kann er zum Beispiel mit nur einem Klick die Systemübersicht starten, technische Daten und Wartungspläne aufrufen oder auch den State-of-Health der Hochvolt-Batterie auslesen. Das spart Zeit und erleichtert den Datenzugriff und das Auffinden der gewünschten Informationen. Zudem bietet der neue Startbildschirm mit seinem intuitiven Design einen besseren und klarer strukturierten Überblick über die Inhalte und Funktionen der Diagnosesoftware und vereinfacht die Navigation. Eine neue Fahrzeug-Identifikation macht zudem die Fahrzeugauswahl deutlich einfacher.

Neu ist auch die Möglichkeit, den Startbildschirm an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer anzupassen. Über die neue Menüauswahl können benötigte Funktionen hinzugefügt und nicht benötigte entfernt werden. Nach dem Einloggen in die ESI[tronic] Evolution über die SingleKey ID zeigt der Startbildschirm dann nur noch die Informationen und Funktionen, die für den Nutzer relevant sind. Das verbessert die Arbeitsabläufe und erhöht die Produktivität.

Die Untermenüs der ESI[tronic] Evolution werden in Aufbau und Design zunächst so dargestellt, wie sie dem Nutzer aus der ESI[tronic] 2.0 Online bekannt sind. Mit den weiteren Updates werden auch die Untermenüs dem neuen Design des Startbildschirms der ESI[tronic] Evolution schrittweise angepasst.

Neue Funktion „Originaldokumente“ mit direktem Zugriff auf Herstellerinformationen

Im gleichen Zuge erweitert Bosch die Diagnosesoftware erstmals um den direkten Zugriff auf Originaldokumente der Marken Audi und VW. Denn wer fachgerecht und effizient Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Werkstatt erledigen möchte, braucht die bestmöglichen Informationen zu den jeweiligen Arbeitsschritten zuverlässig und schnell zur Hand. Je besser die Anleitungen desto einfacher kann zum Beispiel ein Bauteil getauscht oder ein Fehler im elektrischen System gefunden werden. Die neue ESI[tronic] Evolution bietet dem Nutzer alle Informationen, die er dazu benötigt buchstäblich auf Knopfdruck und aus erster Hand direkt vom Fahrzeughersteller. In einem separaten Fenster kann der Nutzer dann unter anderem Original-Schaltpläne oder Anleitungen durchsuchen und anschauen. Der Zugriff auf die Daten weiterer Marken werden folgen.

Auch die Funktionen der Netzwerklösung Bosch Connected Repair Cloud, die Werkstattgeräte miteinander verbindet und deren Daten in der zentralen Bosch Cloud speichert, werden künftig direkt im Startbildschirm integriert und angezeigt. Die offenen Arbeitsaufgaben können dann direkt aus der ESI[tronic] Evolution gestartet, bearbeitet und abgeschlossen werden.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Journalistenkontakt:
Nico Krespach,
Telefon 0721 942-2209

Der Geschäftsbereich Mobility Aftermarket (MA) bietet Handel und Werkstätten weltweit moderne Diagnose- und Werkstatttechnik sowie ein umfassendes Kfz- und Nfz-Ersatzteilsortiment - vom Neuteil über Austauschteile bis hin zur Reparaturlösung. Das Produktportfolio von MA besteht aus Erzeugnissen der Bosch Erstausrüstung, aus eigenentwickelten und spezifisch für den Aftermarket gefertigten Produkten sowie Dienstleistungen. Über 16 000 Mitarbeiter und ein weltweiter Logistikverbund stellen sicher, dass die Ersatzteile schnell und termingerecht zum Kunden kommen. MA bietet zudem Prüf- und Werkstatttechnik, Software für Diagnose, Service-Trainings sowie technische Informationen und Serviceleistungen. Der Geschäftsbereich ist auch verantwortlich für die Werkstattkonzepte Bosch Service, eine der größten unabhängigen Werkstattketten weltweit mit rund 13 000 Betrieben, sowie AutoCrew mit über 1 000 Betrieben in mehr als 100 Ländern. Darüber hinaus unterstützt MA mit Bosch Classic Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit einem breiten Sortiment an Ersatzteilen und Services.

Mehr Informationen unter www.boschaftermarket.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Milliarden Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90 000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de.